Venedig - historische Schönheit …
Zeitzeichen vergangener Hochkultur …
Wirtschaftskraft und Hochtechnologie seiner Zeit in enger
Verbundenheit zu höchstem Kunstverstand …
Stadt der Liebenden, der Romantiker und der Künste …
Auf vielen Millionen Eichenpfählen ist die vormals mächtige Seerepublik errichtet …
Nicht nur nah am Wasser sondern auf dem Wasser gebaut …
Eine Lagunenstadt voller Schönheit und Anmut …
Inspiration für Dichter, Künstler, Architekten und Freigeister
über die Jahrhunderte…
Zurecht ist ganz Venedig heute UNESCO Weltkulturerbe.
Aber diese Schönheit, dieses Zeitzeichen menschlicher Kulturfähigkeit ist bedroht!
Durch die Menschheit und ihre unschönen Seiten … Profitgier - politische Fehlentscheidungen
und Korruption. So bringt eine rücksichtslose Tourismusindustrie Jahr für Jahr immer größer werdende Luxusdampfer in das fragile Ökosystem der Lagune. Die Ausbaggerung der Fahrrinne zerstört den Boden und vernichtet Lebensräume für Meeresfauna und -flora.
Touristenströme hinterlassen nicht nur ihr Geld sondern auch ihre Abfälle und Ausscheidungen.
Das biologische Gleichgewicht droht zu kippen. Zugleich unterspülen die Vibrationen zahlloser Meeresgiganten mit jeder Ein- und Ausfahrt die Eichenpfähle auf die Venedig gebaut ist.
Fortlaufend Millimeter für Millimeter sinkt die Stadt weiter ab.
Der übergreifend verschwenderische und ignorante Umgang mit den Ressourcen der Welt hat weittragende Konsequenzen - eine davon ist der menschgemachte Klimawandel - mit ihm verstärkt sich das Ansteigen des Meeresspiegels. Überall in der Welt - auch hier - fortlaufend Millimeter für Millimeter sinkt Venedig weiter ab.
Technische Möglichkeiten zum Schutz der Lagune gegen die Fluten könn(t)en im reichen Europa geplant und umgesetzt werden. Die mobile experimentelle elektromechanische Sperre kurz MOSE soll die Stadt gegen Aqua Alta schützen. Doch Korruption und Gier führen auch hier zu eklatanten Fehlentscheidungen. Im Falle von Hochwasser sollen mächtige Metallbehälter aufgerichtet werden die dafür sorgen sollen, dass der Wasserspiegel innerhalb von Lagune und Kanälen niedriger als der Meeresspiegel bleibt.
Die Staustufen sollen von einer Festlandseite zur anderen zwischen den Laguneninseln gezogen werden. Aber bevor die letzten Elemente erbaut sind, rosten die ersten, dank minderwertiger verbauter Qualitäten, bereits weg und müssen erneuert werden. Ein Milliardengrab. Parallel hat sich das Fertigstellungsdatum viele Jahre durch immer neue Pannen verschoben.
Unterdessen erleben wir im Herbst als Folge des Klimawandels immer häufiger katastrophale Hochwasserstände. Gepaart mit zwischenzeitlichen Niedrigwasser das die Stämme freiliegen lässt und damit der Verwitterung ausstetzt. Kurz - die unwiederbringliche Schönheit der Lagunenstadt ist genauso akut bedroht wie so viele weniger beachtete
Küstenregionen und Inselstaaten WELTWEIT.
Die Menschheit muß aufwachen um ihre wertvollen Schätze zu bewahren.
Der Erhalt der Gassen, Plätze, Kanäle, Brücken und Bauten Venedigs ist von hohem symbolischen Wert. Denn die übergreifenden Maßnahmen die helfen den verhängnisvollen Klimawandel aufzuhalten, helfen parallel auch den kulturellen Schatz Venedigs dauerhaft zu bewahren.
Die Menschheit sollte die Schätze ihrer Welt bewahren und nicht zerstören - bis dahin wird die fragile Schönheit mehr und mehr GoldWert. VenedigGold
Der Zyklus Venedig-Gold nimmt die filigrane Schönheit der Lagunenstadt auf und markiert den Wert durch vergoldete Details im Bild. Wie stets bei Michael Sander sind die Bilder aus dutzenden hochauflösender Einzelaufnahmen zusammengestellt und zeichnen sich durch eine malerische Detailvielfalt und stimmungsvolle Farbbearbeitung aus.
Hier gibt es weitere Werke aus Venedig und dem Zyklus Venedig-Gold zu sehen ...