Kirche heute ist im öffentlichen Diskurs oft negativ bewertet. Gründe dafür gibt es viele die im Kern auf fundamentale Anpassungsprobleme an die Moderne beruhen. Die Rolle der Frau in der Kirche, ein heikles Verhältnis zur Sexualität, mangelnde Akzeptanz und Ausgrenzung „queerer“ Menschen, ein starres Familienbild, die Überalterung der Gemeinden, sowie diverse Missbrauchsskandale führen zu massiven Austritten aus der Kirche.
Aber Kirche ist mehr: Werte wie Glaube, Liebe, Hoffnung, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Recht sind zentrale Tugendbegriffe des Christentums und als solche sinnstiftend und kulturbildend über die Jahrhunderte hinweg. Christliche soziale Institutionen sind wesentlicher Pfeiler des Gemeinwesens und (inter)nationaler humanitärer Hilfe.
Kunsthistorisch bereichert Kirche unseren Kulturraum ungemein. Jahrhunderte überdauernde phantastische Bauten legen jeder auf seine Weise ein strahlendes Zeugnis des Willens, der Kunstfertigkeit und der Schöpferkraft der Menschheit ab. Sakrale Monumente die es zu entdecken, erhalten und bewahren gilt.
Hier geht es zu den Bildern des Zyklus SAKRALE-MONUMENTE.