Ausstellung: Michael Sander WORK(ED) PLACES in der Mercatorhalle Duisburg

Auf über 70 Wandmetern im Konferenzzentrum der Mercatorhalle im CityPalais Duisburg zeigt Michael Sander „Landschaften“ in 3 Transformationsphasen: Touched Landscapes, @WORK und WORKED-OUT. Scheinbar unberührte Natur öffnet dem Betrachter den Blick, ebenso wie industriell geprägte Landschaften und solche die ihre ursprüngliche technische Nutzung hinter sich haben und sich im Renaturierungsprozeß befinden. Bis zu 70 Einzelaufnahmen von einem Motiv komponiert der FotoGrafiker Sander in seinen Bildwelten. Es entstehen Abbilder der empfundenen Wirklichkeit des Künstlers vom fotografierten Objekt. Die Bilder wirken teils hyperrealistisch, teils malerisch melancholisch. Bilder mit enormer Weite und Detailreichtum in einem ganz eigenen Duktus.

Michael Sander in der Ausstellung WORK(ED) PLACES in der Mercatorhalle Duisburg im Januar 2018

 

Die WAZ schreibt hierzu unter WAZ.de am 16.11.2017:

"„Landschaften“ in der Mercatorhalle

Michael Sander zeigt im Tagungsbereich der Mercatorhalle (im City-Palais) „Landschaften“ in drei Transformationsphasen: Touched Landscapes, @Work und Worked out. Scheinbar unberührte Natur öffnet dem Betrachter den Blick, ebenso wie industriell geprägte Landschaften und solche, die ihre ursprüngliche technische Nutzung hinter sich haben und sich im Renaturierungsprozess befinden. Bis zu 70 Einzelaufnahmen von einem Motiv komponiert Sander in seinen Bilderwelten.

Michael Sander zeigt im Tagungsbereich der Mercatorhalle (im City-Palais) „Landschaften“ in drei Transformationsphasen: Touched Landscapes, @Work und Worked out. Scheinbar unberührte Natur öffnet dem Betrachter den Blick, ebenso wie industriell geprägte Landschaften und solche, die ihre ursprüngliche technische Nutzung hinter sich haben und sich im Renaturierungsprozess befinden. Bis zu 70 Einzelaufnahmen von einem Motiv komponiert Sander in seinen Bilderwelten.

Die Ausstellung ist noch bis zum 20. Dezember zu sehen, montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, außer wenn dort geschlossene Veranstaltungen stattfinden. Infos zur Öffnung gibt’s unter 0203/ 39306-0.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Kunstverein Duisburg und der Duisburg-Kontor Hallenmanagement statt. Die Kinder-Augenkrebs-Stiftung erhält eine Spende von zehn Prozent von jedem verkauften Bild. Weitere Informationen zu der Stiftung sind im Internet erhältlich auf: www.kaks.de." 
Quelle www.waz.de



ZUR VERNISSAGE - PROGRAMM

SONNTAG, 8. Oktober 2017 11:30 Uhr:
Eröffnung: Christina Küsel (Marketing und Kommunikation, Mercatorhalle Duisburg im CityPalais)
Grußworte: Thomas Kruetzberg (Dezernent für Familie, Bildung und Kultur der Stadt Duisburg)
Grußworte: Herbert Gorba (erster Vorsitzender Kunstverein Duisburg)
Künstlergespräch: Dirk Palder (tOG - take OFF GALLERY, Düsseldorf) mit Michael Sander


REGULÄRE ÖFFNUNGSZEITEN der FotoGrafik Ausstellung:

8.10.2017 bis 31.01.2018 - Verlängert bis zum 31.01.2018
Montag bis Freitag 9:00 bis 16:00
ausgenommen geschlossene Veranstaltungen

Die KinderAugenKrebsStiftung erhält eine Spende über 10% von jedem verkauften Bild! http://www.kinderaugenkrebsstiftung.de


Michael Sander und Thomas Krützberg bei der Ausstellungseröffnung Michael Sander WORKed PLACES in der Mercatorhalle Duisburg
Bei der Ausstellungseröffnung - Grußworte von Thomas Kruetzberg (Dezernent der Stadt Duisburg)
(Foto Reiner Pohl)

 


Ein kleiner ;-) Teil der Vernissagebesucher während der Eröffnung (Foto Reiner Pohl)

Herbert Gorba Grußworte zur Ausstellungseröffnung Michael Sander WORKed PLACES
Bei der Ausstellungseröffnung - Grußworte von Herbert Gorba, Vorsitzender Kunstverein Duisburg (Foto Reiner Pohl) 

 


Bei der Ausstellungseröfnung - Im Künstlergespräch Michael Sander mit Dirk Palder (tOG - TAKE OFF GALLERY) (Foto Reiner Pohl)



Im Gespräch Herbert Gorba (Kunstverein Duisburg) Monika König (KAKS) Dirk Palder (TOG) (Foto Reiner Pohl)



Impressionen der Ausstellungseröffnung von Frank M. Fischer (3min 52sec):

Ein Rundgang durch die Ausstellung von Frank M. Fischer (3min 46sec)

Künstlergespäch - Michael Sander mit Dirk Palder bei der Vernissage 8.10.2017 (11min 03sec)
(ein Video von Frank M. Fischer)


Frank M. Fischer zeigt uns auch die Grußworte zur Ausstellungseröffnung:
"Christina Küsel von der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, Thomas Kruetzberg, Mitgeschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH und Dezernent für Familie, Bildung und Kultur der Stadt Duisburg sowie Herberz Gorba, der Vorsitzende des Kunstvereins Duisburg begrüssten am Sonntag, 08. Oktober 2017 die zahlreichen Gäste im Tagungs- und Konferenzbereich der Mercatorhalle Duisburg im CityPalais zur Eröffnung der Ausstellung "Work(ed) Places" des Duisburger Fotografenund Fotografikers Michael Sander. Wir zeigen Ihnen die Grussworte in nur leicht gekürzter Fassung. Mehr dazu in unserem angefügten Videobeitrag."


 

 

Links:
Einladung zur Ausstellung WORK(ed)PLACES - Mercatorhalle Duisburg (pdf)
Einladung zur VERNISSAGE WORK(ed)PLACES - Mercatorhalle Duisburg (pdf)
WAZ Duisburg, Tipps der Redaktion, vom 16.11.2017