Michael Sander im Kunst-Kiosk Essen Heisingen

Der Ruhrkurier schreibt im Mai 2019:
"Kunst trifft auf Kiosk Kultur


Heisinger Kiosk "Schüfflers" geht neue Wege

Die Kiosk-Kultur hat im Ruhrgebiet eine lange Tradition. Die Bergarbeiter haben sich hier nach Feierabend getroffen und ein Bierchen oder Zigaretten geholt. Ein Kiosk ist sozialer Treffpunkt. Hier wird getratscht und über aktuelle Themen diskutiert. Der Heisinger Kiosk "Schüfflers" an der Heisinger Straße 501 geht nun neue Wege. Neben dem klassischen Angeboten wird dort ab sofort in wechselnden Ausstellungen aktuelle Kunst gezeigt. 
Derzeit gibt es eine FotoGrafik Ausstellung mir Werken von Michael Sander. Der Künstler setzt sich mit Wandel, Gedeihen und Vergehen auseinander. Im Kombination zur Heimatverbundenheit mit dem Ruhrgebiet und der tiefen Sehnsucht nach romatischer Weite arbeitet Michael Sander in drei zentralen Zyklen. "Heimat ist Verwurzelung, ist eine Beziehung zwischen Mensch und Raum. Als Kind des Ruhrgebiets bin ich seit jeher fasziniert von der monumentaler Großindustrie", so Michael Sander. 
"Meine Zyklen AUF-KOHLE und AUF-STAHL beschäftigen sich mit den prägenden Industriezweigen der Montanindustrie." 
Zudem wird eine Auswahl verschiedener Werkgruppen gezeigt. Darunter auch eine zweitelige Arbeit "Over the old bridge" aus dem Zyklus VERBINDUNGEN, die eine alte schottische Brücke zeigt. Die Werkschau zeigt aber auch Arbeiten von der "unberüherten Natur" und die Arbeit "Ocean Blue II", ein Seesujet oder eine Arbeit, die uns zu einem der Quelbäche des Rheins führt. "

WO: Kunst Kiosk, Heisinger Straße 501, Essen Heisingen.