Ausstellung: Michael Sander @ Cubus Kunsthalle - Laufzeit: 20.4.-29.7.2018 - mi-so 14-18h

Eindrücke aus der Ausstellung "Michael Sander @ cubus kunsthalle, duisburg - 20.04.2018 - 29.7.2018 (2min 45sec)
Auf rund 125 Wandmetern in der renommierten cubus kunsthalle, duisburg zeigt Michael Sander umfangreich Facetten seiner FotoGrafik. 

Es gibt Klassiker und noch nie zuvor öffentlich gezeigte Werke aus seinen Zyklen "touched-Landscapes", "Verbindungen", "@WORK" und "WORKED-OUT" zu sehen.
Die fotografische Reise von der fast unberührten Landschaft, über die schwerindustriell geprägte Arbeitswelt, zur ausrangierten WORKED-OUT-Landschaft geht weiter... IndustrieRomantik 2018...


Ausstellung vom 20.04.-29.07.2018
Vernissage: Freitag den 20. April um 19:00.
Grußwort Dr. Claudia Schaefer (cubus kunsthalle, duisburg)
Grußwort des Kulturdezernenten der Stadt Duisburg Thomas Krützberg.
Künstlergespräch Dirk Palder (take OFF Gallery) und Michael Sander.
FotoGrafik trifft Skulpturen
Vom 16.6.2017 bis zum 17.6.2018 kommen unter dem Motto "FotoGrafik trifft Skulpturen" Holzskulpturen von Roger Löcherbach und Mohamad Alnatour hinzu. Parallel dazu sind während der Ausstellungszeit auch Fotografiken von Michael Sander und Skulpturen von Mohamad Alnatour im benachbarten Café Museum /Restaurant/Kneipe/Biergarten Duisburg zu sehen.

Reguläre Öffnungszeiten:

20.4.-27.5.2018
VERLÄNGERT BIS ZUM 29.7.2018
mi-so, 14-18h


Einblicke in die Ausstellung Michael Sander@cubus kunsthalle, duisburg (2min 45sec)
Resonanzen:

Studio47.live - Beitrag zur Aussttellung "FotoGrafik von Michael Sander in der cubus kunsthalle duisburg" (2min 43sec)

 

Gespräch Frank M. Fischer und Michael Sander im Vorfeld zur Ausstellungseröffnung ( 9min 50sec)

 

 

Resonanzen: 
Rheinische Post, RP-online "Michael Sanders imaginäre Instrieromantik" 4.Mai.2018 Text: Ingo Hoddick, Foto: Christoph Reichwein
> WAZ Duisburg - Kultur, 21.4.2018: "Zu schön um wahr zu sein. Die Cubus Kunsthalle zeigt in ihren Räumen rund 60 ausgesuchte Werke des Duisburger Fotografikers Michael Sander" Text: Ulla Saal, Foto: Daniel Elke
> NRZ Duisburg - Kultur, 21.4.2018: "Zu schön um wahr zu sein. Die Cubus Kunsthalle zeigt in ihren Räumen rund 60 ausgesuchte Werke des Duisburger Fotografikers Michael Sander" Text: Ulla Saal, Foto: Daniel Elke
WAZ Online - Rubrik Kunst: "Michael Sander zeigt "FotoGrafik" in der Cubus-Kunsthalle" von Ulla Saal (Text) und Daniel Elke (Foto). Vom 21.04.2018.
WAZ Online - Lokales - Tipps der Redaktion - "Cubus zeigt Werke von Michael Sander" Foto: Daniel Elke. Vom 20.04.2018.
NRZ Duisburg: Tipps der Redaktion vom 20.4.2018
WAZ Duisburg: Tipps der Redaktion vom 20.4.2018
WAZ vom 29.Mai 2018: Ausstellung von Michael Sander wird verlängert
Rheinische Post vom 5. Juni 2018: cubus-Schau mit Sander-Fotos wird verlängert
Einladung zur Ausstellung:
> Michael Sander - cubus kunsthalle, duisburg (S1), pdf
> Michael Sander - cubus kunsthalle, duisburg (S2), pdf

Zur Ausstellungseröffnung schreibt die WAZ am 20.04.2018 "Cubus zeigt Werke von Michael Sander"

Die Cubus-Kunsthalle im Kantpark zeigt ab heute (Eröffnung: 19 Uhr) Arbeiten des Duisburger Künstlers Michael Sander. „Wir freuen uns, mit ihm einen ortsansässigen Künstler zeigen zu können, der in seinen Motiven das Ruhrgebiet thematisiert“, sagt Dr. Claudia Schaefer, Leiterin der Cubus-Kunsthalle. „Die Schließung der Zechen, der Verfall der Industriearchitektur, aber auch die Revitalisierung und der Wandel sind wiederkehrende Sujets seiner Werke, die Fotografie und Grafik auf technisch eindrucksvolle Weise miteinander verbinden.“

Die Cubus-Kunsthalle im Kantpark zeigt ab heute (Eröffnung: 19 Uhr) Arbeiten des Duisburger Künstlers Michael Sander. „Wir freuen uns, mit ihm einen ortsansässigen Künstler zeigen zu können, der in seinen Motiven das Ruhrgebiet thematisiert“, sagt Dr. Claudia Schaefer, Leiterin der Cubus-Kunsthalle. „Die Schließung der Zechen, der Verfall der Industriearchitektur, aber auch die Revitalisierung und der Wandel sind wiederkehrende Sujets seiner Werke, die Fotografie und Grafik auf technisch eindrucksvolle Weise miteinander verbinden.“

Sander, der in Buchholz geboren wurde und dort nun wieder nach einigen Umwegen durchs Ruhrgebiet lebt, bezeichnet sich selbst als Industrieromantiker. Was er genau damit meint, ist einigen seiner Werke durchaus anzusehen. Etwa 60 seiner großformatigen Arbeiten sind in der Cubus-Kunsthalle zu bewundern. Ergänzt wird diese Schau durch mehrere Werke, die begleitend zur Ausstellung nun im benachbarten Café Museum die Wände zieren.

WAZ vom 20.4.2018
https://www.waz.de/staedte/duisburg/cubus-zeigt-werke-von-michael-sander-id214068771.html

Zur Ausstellung schreibt Ulla Saal von der WAZ Duisburg am 21.04.2018: "zu schön um wahr zu sein..."

Michael Sander zeigt „FotoGrafik“ in der Cubus-Kunsthalle Während der Ausstellung werden 60 Werke von Sander vorgestellt. Inspiration für seine Bilder findet der Künstler an ganz bestimmten Orten.

Schon der erste Blick lässt aufmerken: Hier stimmt was nicht! Der Stein im Vordergrund der wildromantischen Landschaft, in die sich eine aquäduktartige Brücke schmiegt, besitzt genauso messerscharfe Konturen, wie der letzte Hügel im Hintergrund; das Wasser am Ruhrwehr strömt in die Fluten eines karibikblauen Flusses, der ansonsten eher schlammig-braun durch sein Bett fließt, und der rote Stein am Ostseestrand leuchtet als sei er von der Sonne beschienen, dabei liegt er gänzlich im Schatten. Diese Bilder sind zu schön, um wahr zu sein..

Das war auch nicht die Absicht von Michael Sander. Der Fotografiker, der rund 60 neue und alte Arbeiten in der Cubus Kunsthalle im Kantpark zeigt, will keine realen Ansichten auf Platte bannen. Ihm liegt daran, Stimmungen wiederzugeben, seine Stimmungen, die beim Anblick dieser Plätze und Orte in ihm entstanden sind..

Einsame Landschaften.

Die kann der Betrachter teilen, muss er aber nicht. Sander faszinieren nicht nur die Weite und Erhabenheit einsamer Landschaften, sondern auch die stillgelegten Industrie-Kathedralen der Arbeit und andere verlassene Orte..

Bis zu 80 Fotos, die er in stundenlanger Arbeit aufgenommen hat, montiert er hernach in akribischer Puzzleleistung zu seinen großformatigen Bildern zusammen. So wirkt eine alte Ziegelfabrik in Friesland wie eine antike Zisterne, eine alte Wehranlage in Skandinavien wird zur geheimnisvollen Katakombe und ein Herrensitz in Schottland, das den Ahnen der McDonalds-Gründern gehört, zu einem mystischen Schloss..

Ausgediente Produktionsorte.

Geschichtsträchtige Orte sind Sanders Leidenschaft, ebenso wie ausgediente Produktionsstätten. „Erst wird etwas mit viel Herzblut aufgebaut, dann hat es seine Blütephase und dann verfällt es“, sagt er. „Orte, die aus der Zeit gefallen sind, bieten einen Riesenfreiraum für Kino im Kopf.“.

Auch in dieser Hinsicht ist Sander vom Ruhrgebiet begeistert, das für ihn gleichermaßen Heimat wie Inspirationsquelle ist. Und er gibt unumwunden zu, ein Industrieromantiker zu sein..

Malweise der Romantiker.

Was er zum Teil in früheren Arbeiten zum Ausdruck gebracht hat, indem er sich an der Malweise der Romantiker orientiert hat, die den kleinen Menschen der gewaltigen Natur gegenüber gestellt haben. Anders als bei den Romantikern dreht der Mensch Sander aber nicht dem Betrachter den Rücken zu, um den Blick ins Bild zu ziehen..

In seinen jüngeren Arbeiten hat Sander auf solche „Selfies“ verzichtet. Stattdessen baut er seine Signatur oft als eine Art Graffiti ein, macht seine Werke mit einem Augenzwinkern zu Suchbildern..

Seine neuesten Fotografiken beschäftigen sich mit dem „Sehnsuchtsort des Ruhrgebietlers schlechthin“, wie er die Nordsee nennt. Bilder von Buhnen im Meer, einer Muschel, die auf einem Sandtürmchen thront, einem einsamen Vogel, der seine Bahnen über das Wasser zieht. Und auch das ist von einem unwirklichen Blau. Aber wen kümmert das, wenn der Anblick der Seele gut tut!" .

Ulla Saal von der WAZ Duisburg am 21.04.2018
https://www.waz.de/staedte/duisburg/michael-sander-zeigt-fotografik-in-der-cubus-kunsthalle-id214076689.html

Zur ersten Ausstellungsverlängerung steht am 29.05.2018 in der WAZ / NRZ: "Ausstellung von Michael Sander wird verlängert"

Wegen der guten Resonanz der Ausstellung Fotografik des Duisburger Künstlers Michael Sander verlängert die Cubus-Kunsthalle die laufende Ausstellung bis zum 17. Juni..

Michael Sander setzt sich mit „fotoGrafischen“ Mitteln mit Wandel, Gedeihen und Vergehen auseinander. In Kombination zur Heimatverbundenheit im Ruhrgebiet und der tiefen Sehnsucht nach romantischer Weite arbeitet Michael Sender in drei zentralen Zyklen. Er zeigt „Landschaften“ in drei Phasen: Scheinbar unberührte Natur öffnet dem Betrachter den Blick, ebenso wie industriell geprägte Landschaften und solche die ihre ursprüngliche technische Nutzung hinter sich haben und sich im Renaturierungsprozess befinden..

Künstler führt selbst.

Bis zu 70 hochauflösende Einzelaufnahmen von einem Motiv komponiert Sander in seinen Bildwelten. Es entstehen Abbilder der empfundenen Wirklichkeit des Künstlers vom fotografierten Objekt. Die Bilder wirken teils hyperrealistisch, teils malerisch melancholisch. Bilder mit enormer Weite und Detailreichtum in einem ganz eigenen Duktus..

Die Cubus-Kunsthalle zeigt verschiedene Werkgruppen Michael Sanders, die diese, seine Industrieromantik, gekonnt in Szene setzen, jeweils mit unterschiedlichen Themenkomplexen. Von der „unberührten Natur“ der Strand und Seesujets, die in dieser Ausstellung erstmalig gezeigt werden, führen von Menschen erschaffene und genutzte Bauwerke, Brücken-, Tunnel- und Industriemotiv, wieder hin zu einer von Menschen verlassenen industriegeprägten Kulisse, in der sich die Natur ihr Terrain zurückerobert..

Am 10. Juni führt der Künstler interessierte Besucher selbst durch seine Ausstellung. Weitere Arbeiten des Künstlers sind im angrenzenden Café Museum zu sehen." .

WAZ / NRZ 29.5.2018
https://www.waz.de/staedte/duisburg/ausstellung-von-michael-sander-wird-verlaengert-id214418389.html

Zur Ausstellungsverlängerung schreibt die Rheinische Post am 5.6.2018 "cubus-Schau mit Sander-Fotos wird verlängert"

Duisburg Aufgrund der guten Resonanz der Ausstellung Fotografik des Duisburger Künstlers Michael Sander verlängert die cubus-Kunsthalle die laufende Ausstellung bis zum 17. Juni. Michael Sander setzt sich mit fotografischen Mitteln mit Wandel, Gedeihen und Vergehen auseinander.

Scheinbar unberührte Natur öffnet dem Betrachter den Blick, ebenso wie industriell geprägte Landschaften und solche, die ihre ursprüngliche technische Nutzung hinter sich haben und sich im Renaturierungsprozeß befinden. Bis zu 70 hochauflösende Einzelaufnahmen von einem Motiv komponiert der "FotoGrafiker" Sander in seinen Bildwelten.

Weitere Arbeiten des Künstlers sind im angrenzenden Café Museum zu sehen.

Am 10. Juni führt der Künstler interessierte Besucher durch seine Ausstellung.

Rheinische Post
https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/cubus-schau-mit-sander-fotos-wird-verlaengert_aid-23214933