Ausstellung: IndustrieRomantik: Einzelausstellung im Kunstverein Duisburg

Ausstellung Michael Sander - IndustrieRomantik im KUNSTVEREIN DUISBURG - Weidenweg 10 - 47059 Duisburg

 

Die Faszination für Stille und Weite transportiert Michael Sander (Duisburg), sowohl im klassisch romantischem Thema der Landschaftsdarstellung, als auch in der Industrielandschaft unserer Zeit.
Aktive Großindustrie begeistert ebenso, wie stillgelegte Industriebebauung, mit ihren ganz eigenen und detailreichen Spuren von Verfall und Wandel.

Zur Ausstellung schreibt die Rheinische Post, Autor Ingo Hoddick:

... Noch bis zum 11. Mai sind jetzt in der Reihe ,,Profile und Positionen" einige von Michael Sanders besten Bildern unterm Dach im Kunstverein Duisburg am Ka8lerfelder Weidenweg zu sehen. Die Schau ,,FotoKunst IndustrieRomantik schIägt den Bogen von eigentlicher Landschaftsdarstellung zur lndustrielandschaft unserer Zeit.
Besonders gerne zückt der Duisburger Fotograph seine Kamera bei grauem Himmel, Regen und Schnee - heraus kommen überwiegend gedeckte Farbtöne.
Selbstverständlich wurden alle Motive zum Teil erheblich am Computer bearbeitet. Und wie auf romantischen Gemälden etwa von Casper David Friedrich ist auch auf einigen Fotos von Michael Sander in einer Ecke ein ganz kleines Menschlein zu sehen, meist der Künstler selbst, so dass die dargestellte Stille und Weite noch monumentaler wirkt.

Seine Kamera hat Sander immer dabei, so dass er auch im Urlaub auf den Auslöser drücken kann, nicht nur wenn er eigens loszieht. Der Zutritt zu den alten Industriegeländen ist übrigens manchmal am Rande der Legalität, aber: "ich mache nichts kaputt, ich breche nirgendwo ein, ich gehe nur hinein, wenn eine Tür offen oder ein Loch im Zaun ist." Mit dem Erfolg, dass er bislang allenfalls "freundlich hinausbegleitet" wurde. Es geht ihm auch darum, die Gebäude künstlerisch zu dokumentieren, "bevor der Bagger kommt und alles platt macht"...

Rheinische Post, 29.04.2014, Autor Ingo Hoddick, Foto Christoph Reichwein.

Die Ausstellungseröffnung war am Mittwoch, 30.April 2014 um 19:00.

Begrüßung und Dialog mit dem Künstler:
Herbert Gorba, Vorsitzender des Kunstvereins Duisburg.

Herbert Gorba (Kunstverein Duisburg) und Michael Sander beim Künstlergespräch zur Ausstellung IndustrieRomantik

Herbert Gorba (1.Vorsitzender Kunstverein Duisburg) und Michael Sander im Künstlergespräch zur Eröffnung der Ausstellung IndustrieRomantik

 

 

 


Ausstellungsdauer: 30. April - 11. Mai 2014 
Öffnungszeiten: Donnerstags - Samstags, 17.00-20.00 Uhr und Sonntags
14.00 - 18.00 Uhr oder nach telefonischer Absprache unter der Rufnummer 0160 44 75 852.


Einladungskarte: Einzelausstellung IndustrieRomantik, Michael Sanders FotoKunst / FotoGrafik im KunstvereinDuisburg (pdf)
Link zur Webseite des Kunstverein Duisburg - im Rückblick

Resonanz:
"Stille und Weite in meist gedeckten Farben" - Rheinische Post: Kultur, Duisburg - 29.April 2014. Text: Ingo Hoddick, Foto Christoph Reichwein

> Im Gespräch mit Frank M. Fischer (Duisburg 365 - Magazin für Duisburg) zur Ausstellung IndustrieRomantik im Kunstverein Duisburg (6:33 min)


> Eindrücke zur Ausstellungseröffnung IndustrieRomantik im Kunstverein Duisburg am Weidenweg am 11.05.2014, Ein Video von Frank M. Fischer (1:33 min):