Ausstellung: GanzFrei3

Zur Gruppen-Ausstellung schreibt DerWesten.de Text: Martin Schroers. 13.11.2014:
"Kunst vom Erdgeschoss bis unter das Dach. „Ganz frei 3“, die dritte Mitgliederausstellung des Kunstvereins Duisburg, startet am Sonntag. Mit dabei sind auch Gäste aus Ostfriesland.

„Die Mitgliederausstellung gibt uns immer die Möglichkeit, die ganze Palette zu zeigen“, frohlockt Herbert Gorba, Vorsitzender des Kunstvereins. So entsteht im Kunsthaus ein außergewöhnlicher Mix. Malerei, Bildhauerei, Fotografien, Objektkunst, Radierungen oder Lithographien: „Ganz frei 3“ zeigt 125 sehr unterschiedliche Arbeiten. „Für unsere Mitglieder ist die Ausstellung unglaublich wichtig“, betont Gorba. 120 Künstler gehören mittlerweile zum Kunstverein. Gerade in diesem Jahr sind wieder viele Neuzugänge dabei. Dabei setzen Gorba und seine Mitstreiter viele Hoffnungen auf die Jugend.

Alexander Kröning ist mit 24 Jahren das jüngste Mitglied im Kunstverein und bei der Ausstellung mit drei Werken vertreten. Auf Leinwänden im Format 60 mal 60 Zentimeter hat er mit Acryl und Paint-Markern gearbeitet. Auf den schwarz-weißen Mustern leuchten grelle, kräftige Farben. „Die Grundlage ist immer ein Gesicht“, erklärt der Nachwuchskünstler. Das Motiv wird dabei auf unterschiedlichste Weise umgesetzt. Die Bilder versprühen viel Frische. Einflüsse aus der Pop Art werden deutlich.

Doch nicht nur Werke der am Weidenweg ansässigen Künstler werden ab dem Wochenende präsentiert. 16 Mitglieder des Kunstvereins Aurich stellen 40 Arbeiten aus. „Die Kooperation besteht seit einem Jahr. Letztes Jahr haben Künstler von uns dort ausgestellt. In diesem Jahr ist es andersherum. Das gibt uns die Möglichkeit, über den Tellerrand zu blicken“, berichtet Gorba. Weitere Kooperationen mit Vereinen aus Wuppertal und Hilden laufen 2015 an.

Die Eröffnung der Mitgliederausstellung findet statt im Kunstverein Duisburg, Weidenweg 10, am Sonntag um 11 Uhr. Bis zum 2. Februar können die Arbeiten dann freitags und samstags (17 bis 20 Uhr) und sonntags (14 bis 18 Uhr) besichtigt werden."

Michael Sander stellt aus dem Zyklus WORKED-OUT AUF-KOHLE das Werk "Cokery - Deep Blue" vor.

Beim Künstler-Frühstück im großen Saal des Kunstverein Duisburg schmückt es auch sehr ;-)


(Foto: Anne Kaiser)


Der Westen: 120 Mitglieder garantieren bunte Mischung - Martin Schroers am 13.11.2014 

Bei Art is next - we locate art: 2b70Transit/GanzFrei3 - Kunstverein Duisburg